Ein besonderer Weg führt grosszügig durch ganz Mörschwil: Der Gucklochweg. Er führt an acht Aussichtspunkten vorbei, gut erkennbar durch die schwarze Stele mit dem «Guckloch». Ein Blick durch jedes Guckloch eröffnet ganz gezielt das Bild auf ein die Landschaft prägendes Element, eine Verkehrslinie oder eine Gebäudegruppe. Sie haben – manchmal auf überraschende Weise – mit Mörschwil, aber auch mit seiner Nachbarschaft in Raum und Zeit zu tun.

Der Gucklochweg wurde mit einem digitalen Rätsel-Trail ergänzt. Lasst euch ab Samstag, 9. April 2022 von Posten zu Posten führen.

Auf dem Rätselweg begegnet ihr …
… unseren Wappentieren «Gryps» und «Grifo».

Direktlink mit Smartphone aufrufen …

QR-Code Rätselweg - Gucklchweg 2.0

… oder QR-Code scannen.

Geschichte

Die Gemeinde Mörschwil erhielt von den umliegenden Gemeinden zum 1200-Jahr Jubiläum einen Geschenkbeitrag. Damit hat die Arbeitsgruppe mörschwil bewegt zusammen mit dem Lokalhistoriker Karl Eschenmoser die Idee eines Gucklochwegs in Mörschwil umgesetzt. Am 31. Mai 2012 wurde er offiziell eingeweiht und steht seither der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Routenplan